Psychotherapie


Mit welchem Therapieansatz arbeite ich?

Ich arbeite nach den tiefenpsychologischen Ansätzen von C.G. Jung. Er geht davon aus, dass in unserer Biographie Muster und Verhaltensweisen zu finden sind, die uns in unserem gegenwärtigen Leben hindern, in Freude, Klarheit und Freiheit zu leben.

Das Wort „tief“ hat eine doppelte Bedeutung: Es bezieht sich sowohl auf die zeitliche Dimension als auch auf die Tiefe der psychischen Prozesse.

Der Blick richtet sich hier auf das unbewusste Erleben und Verhalten des Klienten – aus der es sich entwickelt hat. Nicht gelöste innere Konflikte oder Traumata bestehen bis in die Gegenwart fort, so der therapeutische Ansatz, und verursachen dort die psychischen Leiden.

Es geht bei dieser Arbeit darum, an den Punkt zu gelangen, an dem die Muster und Verhaltensweisen entstanden sind – und die Zusammenhänge zu verstehen, die bis in das heutige Leben wirken und unsere Verhaltensweisen im Alltag bestimmen.

So kann der Kontakt zur inneren Weisheit, zum eigenen Kraftpotenzial und zur Intuition wieder hergestellt werden. Wiedergewonnenes Vertrauen in die eigene Lebenskraft hilft uns, der Stimme unseres Herzens zu folgen – hin zu mehr Freiheit, Lebensfreude und innerem Frieden.


Was lasse ich noch in diese Arbeit einfließen?


Einfließen lasse ich die transpersonale Psychotherapie, welche die klassische Psychotherapie um ein großes Feld erweitert. Die transpersonale Psychologie richtet ihren Blick nicht nur auf die individuelle Persönlichkeit, sondern über die Person hinaus auch auf philosophische, religiöse und spirituelle Aspekte. Dabei fließen Elemente der Körpertherapie, verschiedene Formen der Meditation und andere spirituelle Techniken in den Therapieprozess mit ein.

Dieser Ansatz bezieht Zeugung, Geburt, spirituelle Aspekte, Träume, Erfahrungen in erweiterten Bewusstseinszuständen, wie z.B. beim holotropen Atmen, Meditationen, Imagination und das Verstehen von Träumen mit ein.

Hilfreiche Begleitung der Psychotherapie sind meine Kurse: Holotropes Atmen, Heilmeditation und das Traumseminar.


Was ist für mich der Erfolg einer Therapie und
was ist der Nutzen für den Klienten?


Für mich ist Therapie dann erfolgreich, wenn der Klient am Ende seine gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse, die es brauchte, um seine Probleme zu lösen, im Alltag so umsetzen kann, dass er wieder ein eigenständiges, freies, freudiges und kraftvolles Leben gestalten kann.

Dies gilt in gleichem Maße auch für meine Seminar- und Kursangebote. Die Seminare und Kurse stellen für die Einzeltherapie eine hilfreiche Unterstützung dar.


Wie viele Sitzungen benötigt es?

Der Klient bestimmt selbst, wie weit oder wie tief er gehen möchte. Ich kann ihn nur soweit begleiten, wie er es zulässt, wobei dies sehr unterschiedlich sein kann.

Erst im Laufe einer Therapie kann man erkennen, bzw. es kristallisiert sich heraus, welcher Zeitrahmen benötigt wird.


Terminvereinbarung

Ich biete über die Woche hinweg – nach Terminvereinbarung – Einzelsitzungen an. Wenn Sie den Eindruck gewonnen haben, dass Sie bei mir mit Ihrem Anliegen gut aufgehoben sind, können Sie sich gerne telefonisch unter 07633 / 92 99 364 an mich wenden oder die Möglichkeit der  Online-Kontaktaufnahme weiter unten nutzen. Bitte wenden Sie sich zur Vereinbarung eines zeitnahen Termins gerne telefonisch an mich.

Sollte ich telefonisch gerade nicht erreichbar sein, hinterlassen Sie mir bitte auf dem Anrufbeantworter eine Telefonnummer, unter der ich Sie erreichen kann. Ich werde Sie zeitnah zurückrufen.


Kosten der Psychotherapie


Eine Einzelsitzung dauert  55 Minuten und kostet 70,00 Euro. Das Honorar für die vereinbarten Sitzungen wird von den Klienten selbst getragen.